Feuerwehrhaus

Im Jahre 1895 wird in Nußdorf das erste Gerätehaus bei der Schwemme im Oberort erbaut.

Im Jahre 1934 übersiedeln die Geräte vom Spritzenhaus im Oberort, aufgrund der Feuchtigkeit, in einen Raum neben dem Gemeindeamt. Die Einweihung des „neuen“ Spritzenhauses findet unter der Beteiligung der FF Reichersdorf und des Heimkehrerbundes am 1.Mai 1934 statt.

Bei der Mitgliederversammlung am 7.Jänner 1979 wurde der Neubau des Feuerwehrhauses beschlossen, dies sollte das alte Haus auf dem Areal des Alten und Spritzbrühanlage ersetzten.

1981 beginnt der Bau des Feuerwehrhauses am aktuellen Areal, nachdem die nötigen Vorbereitungen erledigt waren. Die Bauleitung übernimmt dankenswerter Weise Hr. Anton Schneider. Auch damals wurde ein Großteil der Bauarbeiten durch die Kameraden durchgeführt.

Die Einweihung des neugebauten Feuerwehrhauses, erfolgt am 5.Juni 1988 unter zahlreicher Beteiligung von Ehren- und Festgästen, sowie aller Gemeindewehren. Die Segnung des Hauses, gemeinsam mit der Feldmesse nahm Feuerwehrkurat Mag. Wolfgang Payrich vom Stift Herzogenburg vor.

Am 10.April 1989 verlassen die „Untermieter“ das RK-Auto der Ortstelle Nussdorf und die Raiffeisenbank das FF-Haus und übersiedeln in die neue Unterkunft im Gemeindehaus.

Auch in den letzten Jahren waren geprägt von Änderungen im FF-Haus.

So konnte im Jahr 2013 unter der Leitung von KDT Hermann Marchsteiner, der Umbau der Heizung und die Dämmung des Dachbodens realisiert werden. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte nur das Büro und das Sitzungszimmer elektrisch beheizt werden.

Auch in diesem Zuge wurden die vorhandenen Tore modernisiert, da die vorhandenen händisch bedient werden mussten.

Unter der Führung von KDT Schrefl, wurden im Winter 2015, die alten Fenster getauscht, da diese den thermischen Ansprüchen nicht mehr genügten.